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Abgasnachbehandlung und Abgassensoren
Gesetze-Methoden-Sensoren SE01
2-tägiger Workshop Vorschlag für Inhouse-Seminare
Ab 6 Personen wird diese Veranstaltung auch am Firmensitz durchgeführt
Termin nach Absprache
1. Seminartag
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09:00 - 10:00
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Begrüßung, Einführung in die Gesetzgebung in der EU und den USA
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Welche Schadstoffe emittiert ein Verbrennungsmotor? Überblick über Gesetzgebung Unterschied EU-USA Fahrzyklen: ECE, FTP 75.
Die freiwillige Selbstverpflichtung der ACEA zur Reduktion der CO2-Emission
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10:00 - 10:15
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Kaffeepause
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10:15 - 11:00
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Konventionelle Abgasnachbehandlung beim Lambda=1 Motor
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Wie erfolgt die Konvertierung der Schadstoffe beim 3-Wege-Kat? Was ist das Lambda-Fenster? Wie erfolgt die Steuerung? Welche
Möglichkeiten gibt es zur Reduktion der Light-Off-Zeit? Aufbau eines typischen Abgasnachbehandlungssystems
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11:00 - 11:15
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Kaffeepause
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11:15 - 12:45
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Magermixmotor mit Schichtladung
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Betriebsstrategie. Wie erfolgt die Gemischaufbereitung? Benzindirekteinspritzung: Minimierung der Drosselverluste. Die
Aufgaben des motornahen Vorkats. Die NOx-Trap: Einspeicherung, Regenerierung, Desulfatisierung. Sensorik im Abgas: Breitband-/Sprunglambda, Temperatursensor, NOx-Sonde. Welche Abgastemperaturführung ist
für welche Prozesse notwendig? Ist eine Sprunglambdasonde eine Alternative zur NOx-Sonde?
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12:45 - 14:00
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Mittagessen
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14:00 - 15:30
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Abgastemperatursensoren
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Platintemperatursensoren: Marktübersicht, Aufbau, Neuentwicklungen, Trends, Kennlinien, Kompatibilität, Toleranzen,
Alterungsverhalten, Ansprechzeiten. Wie sieht die typische Auswerteschaltung aus? Welchen Einfluß hat der Vorwiderstand auf die Gesamtauflösung? Montagehinweise
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Thermistoren: Marktübersicht, Aufbau und Funktionsweise, Alterung, Toleranzen, Einsatztemperaturbereiche, Applikationen
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Thermopaare: Was ist der Seebeck-Effekt? Aufbau und Funktion, Thermospannung, Kaltstellenkompensation. Der K-Effekt.
Mantelthermoleitung, Applikation bei aufgeladenen Otto-Motoren. Wie kann die Treibstoffeffizienz verbessert werden? Ausblick
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15:30 - 15:45
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Kaffeepause
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15:45 - 16:45
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Lambdasonden
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Das Nernst-Prinzip für Festkörperelektrolyten. Wie sieht der typische Signalverlauf einer 2-Punkt-Sonde aus? Welchen Einfluß
hat die Heizerstruktur auf die Light-Off-Zeit? Potentiometrische vs. resistive Sonden: Welchem Prinzip gehört die Zukunft? Aufbau und Funktion von Titanoxidsonden? Kann eine Auswerteschaltung mittels
Spannungsteilerschaltung auf resistive Lambdasonden übertragen werden? Wie ist die Temperaturempfindlichkeit zu bewerten? Fingersonde vs. Planartechnologie: Wohin geht der Trend? Aufbau und Funktion der
Breitbandplanarsonde. Wie kann von dem Pumpstrom auf das aktuelle Lambda geschlossen werden? Welche Besonderheiten machen die Sonde "dieseltauglich"?
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2. Seminartag
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09:00 - 10:00
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NOx-Sonden
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Was ist NOx? Marktübersicht - Wie verhält sich das potentiometrische Signal bei unterschiedlichem Sauerstoffgehalt? Wie
erfolgt die Heizerregelung? Mit welchen Signalhöhen kann man arbeiten? Aufbau und Kennlinien - Die Rohsignalverarbeitung - Was versteht man unter Ip-Gain und Offset?
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10:00 - 10:15
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Kaffeepause
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10:15 - 10:45
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OBD On-Board-Diagnosis
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Beispiel für die Überwachung der Konversionsfähigkeit eines Katalysators mittels Abgastemperaturmessung (System OBD) oder mit
dem 2-Lambdasonden-Konzept. Komponenten OBD am Beispiel eines Temperaturfühlers. Mit welchen Sensoren könnte ein SULEV-Abgaskonzept bestückt werden?
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10:45 - 12:15
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Abgasnachbehandlung Diesel mit Partikelfilter
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Was ist der NOx-Partikel Trade-Off? Das Partikelfiltersystem von Faurecia. Das Prinzip der Partikelfilter-Regeneration.
Welche Rolle spielen Additive? Wie sieht der typische Abgasstrang mit Partikelfilter aus? Welche Rolle spielt die Drucksensorik? Wie funktioniert der katalytisch beschichtete Partikelfilter? Welchem
Konzept gehört die Zukunft? NOx-Trap und DPF oder DPNR von Toyota? Welche Drucksensoren für die Applikation Abgas werden angeboten? Aufbau eines keramischen kapazitiven Drucksensors
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12:15 - 13:15
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Mittagessen
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13:15 - 14:00
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Dieselabgasnachbehandlung bei schweren Nutzfahrzeugen
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Das SCR-System. Die Harnstoffeindüsung. Ammoniak als Reduktionsmittel. Das CRT-System. Der Einfluß von Schwefel auf den
Rußabbrand. Der jüngste Trend: Nachbehandlung mittels el. Plasma. Oder ist HCCI (Homogenious Charge Compression Ignition) das Allheilmittel?
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14:00 - 14:15
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Kaffeepause
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14:15 - 15:00
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Abgasmassenmessung in der Rückführleitung
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Das Prinzip der Luftmassenmessung. Der Hitzdrahtluftmassenmesser. Die Auswerteschaltung als Teil der Wheatstone-Brücke. Das
Heissfilmanemometer. Die jüngste Generation: pulsationsfähig. Die Adaption: Massenmessung in der AGR-Leitung
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15:00 - 15:15
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letzte Kaffeepause
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15:15 - 16:00
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HC- und CO-Sensoren
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Entwicklungsstand der HC-Sensorik. Sensorspannung in Abhängigkeit von der Molekülkettenlänge. Der Einfluss der
Sensortemperatur. Querempfindlichkeiten und Alterung CO-Sensoren: Galliumoxid und Yttrium/Zirkonoxid. Wie wahrscheinlich ist ein Einsatz dieser Sensoren im Kfz?
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ab 16:00
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Rückreise
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Teilnahmegebühr EUR 1.250.-- zzgl. MwSt. incl. veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen, Pausengetränken.
Kleine Gruppen ermöglichen einen intensiven Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe sind Führungskräfte, Ingenieure und Mitarbeiter in den Abteilungen Entwicklung, Konstruktion, Elektronik, Steuergeräte, Fahrversuch und Motorprüfständen von
Kfz-Herstellern, Zulieferbetrieben und Instituten sowie alle Personen, die sich zu diesem Thema einen Überblick verschaffen möchten.
Der Workshop findet statt in 68229 Mannheim, Lembacher Str. 16, in den Räumen der Delta-R GmbH. Der Termin wird mit den Teilnehmern frei vereinbart.
Weitere Auskünfte unter Tel. 0621/48242-43
Anmeldeformular
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Teilnahmebedingungen
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